Entspannen auf IJsselmeer und Wattenmeer

Die Skipper

Wir sind Hans Vriesema und Maria Kirchhofer

Seit 2002 sind wir die Eigner und Skipper der Onverwacht.
Zwei Kapitäne auf einem Schiff, das ist ungewöhnlich aber bei uns funktioniert es gut. Wir haben ganz unterschiedliche Eigenschaften und ergänzen uns darum perfekt.

Maria:

“Mir macht es Spaß, unsere Reisen gut vorzubereiten und zu planen.
Während der Fahrt bin ich meistens ruhig und konzentriert und ich stehe gerne am Steuer auf dem Achterdeck. Ich freue mich, wenn das Schiff “lecker” läuft und jeder seinen Platz an Bord gefunden hat, sichtbar zufrieden ist und genießt.
Ich finde es immer faszinierend, mit Menschen und Gruppen unterwegs zu sein. Das ist, genau wie Wind und Wetter, jeden Tag anders.”

Hans:

“Ich liebe das Unerwartete, zu improvisieren, Intensität. Ich segle, lebe und funktioniere vor allem nach Gefühl und hoffe, meine Gäste mit etwas von dem Instinktiven anzustecken. Es gelingt mir meistens ganz gut, jeden auf eine angenehme Art beim Segeln einzubeziehen.
Ich finde es schön, wenn ich am zweiten Tag merke, dass die Gäste das Schiff segeln und Maria und ich mehr in den Hintergrund treten können.
Das Leben ist mehr als segeln. Ich liebe die Geselligkeit, spiele gerne, mag Gespräche und nehme jeden, der möchte, mit auf einen Spaziergang durch die Dünen.”

Team Onverwacht

Für uns ist es das wichtigste, dass unsere Gäste sich bei uns auf der Onverwacht zuhause fühlen. Wir widmen den Menschen, die mit uns unterwegs sind und ihren Wünschen viel Aufmerksamkeit. Viele Gäste kommen immer wieder zurück und das freut uns ganz besonders.

Mittlerweile haben wir fast zwanzig Jahre Erfahrung im Segeln mit Gruppen. Die Sicherheit steht dabei immer an erster Stelle. Bei uns sind Sie in guten Händen.